Nach über 10 Jahren erschien im Januar mit Welving (zu Deutsch: Krümmung, Wölbung) nun endlich das zweite Album des nieder­län­di­schen Electronic-Avant­garde-Indus­trial-Projekts HADEWYCH. Und so nichts­sagend diese Umschreibung des Stils sein mag, so sehr bringt es Peter Johan Nÿland, allei­niges Mitglied der Band, wohl mit seiner eigenen Beschreibung auf den Punkt: „black rituals channeling the ultra grotesque“.

Das mag der eigenen Vorstellung von der zu erwar­tenden Musik – oder besser: dem Hörerlebnis – noch immer einen kaum einzu­gren­zenden Spielraum geben, aber man könnte die Stimmung des Albums tatsächlich kaum treffender beschreiben.

Nÿland bringt unter Mitwirkung von Künstlern wie TREPANERINGSRITUALEN und der experi­men­tellen Vokalistin und Jazzsän­gerin Greetje Bijma Sound­land­schaften zustande, die zwar nur ab und an die Struktur eines einzelnen Liedes annehmen, und dennoch wirkt das Album von Anfang bis Ende wohl durch­dacht und zieht den Hörer in seinen Bann.

Coverartwork (c) Hadewych
Cover­artwork © Hadewych

Es ist ein bisschen so, als ob man mitten in der Nacht in freier Natur vor einem Lager­feuer steht und nach und nach von einer nicht enden wollenden, sich verstär­kenden Panik­at­tacke erfasst wird. Bilder eines alten Schwarz-Weiß-Horror­films tauchen auf, man fühlt sich an die sich auftür­menden Bewegung des Ozeans aus Lems Solaris erinnert. Natürlich weiß man, dass das alles nicht real ist, man weiß, dass alles gut ist. Aber es bleibt dennoch eine unheim­liche Beklemmung. Oder wie der Promotext für das Album es ausdrückt „highly recom­mended for those not unafraid to venture into realms unknown”.

https://hadewych.bandcamp.com/album/welving

https://cloisterrecordingsus.bandcamp.com/album/welving

https://malignantrecs.bandcamp.com/album/welving

Nebenbei: Peter Johann Nÿland betreibt im Übrigen noch das nieder­län­dische Angst-Pop-Duo DISTEL, dessen letztes Album „Wapens“ bei den geschmacks­si­cheren Labels Ant-Zen und Aufnahme+Wiedergabe erschienen und das unbedingt zu empfehlen ist. http://aufnahmeundwiedergabe.bigcartel.com/product/a‑w-lp024-distel-wapens-lp

:MR: