Es ist ein bisschen so, als ob man mitten in der Nacht in freier Natur vor einem Lagerfeuer steht und nach und nach von einer nicht enden wollenden, sich verstärkenden Panikattacke erfasst wird.
Nach über 10 Jahren erschien im Januar mit Welving (zu Deutsch: Krümmung, Wölbung) nun endlich das zweite Album des niederländischen Electronic-Avantgarde-Industrial-Projekts HADEWYCH. Und so nichtssagend diese Umschreibung des Stils sein mag, so sehr bringt es Peter Johan Nÿland, alleiniges Mitglied der Band, wohl mit seiner eigenen Beschreibung auf den Punkt: »Black rituals channeling the ultra grotesque.«
Das mag der eigenen Vorstellung von der zu erwartenden Musik – oder besser: dem Hörerlebnis – noch immer einen kaum einzugrenzenden Spielraum geben, aber man könnte die Stimmung des Albums tatsächlich kaum treffender beschreiben.
Nÿland bringt unter Mitwirkung von Künstlern wie TREPANERINGSRITUALEN und der experimentellen Vokalistin und Jazzsängerin Greetje Bijma Soundlandschaften zustande, die zwar nur ab und an die Struktur eines einzelnen Liedes annehmen, und dennoch wirkt das Album von Anfang bis Ende wohl durchdacht und zieht den Hörer in seinen Bann.
Es ist ein bisschen so, als ob man mitten in der Nacht in freier Natur vor einem Lagerfeuer steht und nach und nach von einer nicht enden wollenden, sich verstärkenden Panikattacke erfasst wird. Bilder eines alten Schwarz-Weiß-Horrorfilms tauchen auf, man fühlt sich an die sich auftürmenden Bewegung des Ozeans aus Lems Solaris erinnert. Natürlich weiß man, dass das alles nicht real ist, man weiß, dass alles gut ist. Aber es bleibt dennoch eine unheimliche Beklemmung. Oder wie der Promotext für das Album es ausdrückt: »Highly recommended for those not unafraid to venture into realms unknown.«
https://hadewych.bandcamp.com/album/welving
https://cloisterrecordingsus.bandcamp.com/album/welving
https://malignantrecs.bandcamp.com/album/welving
Nebenbei: Peter Johann Nÿland betreibt im Übrigen noch das niederländische Angst-Pop-Duo DISTEL, dessen letztes Album »Wapens« bei den geschmackssicheren Labels Ant-Zen und Aufnahme+Wiedergabe erschienen und das unbedingt zu empfehlen ist. http://aufnahmeundwiedergabe.bigcartel.com/product/a‑w‑lp024-distel-wapens-lp